WG: [Postfixbuch-users] Redundantes Mailsystem mit Postifx und cyrusImap

Matthias Schwob matthias.schwob at deep-data.de
Mo Jul 14 09:37:28 CEST 2003

Wundere ich das keiner darüber was sagen kann.
Ist die Frage zu "einfach" ??

Hallo Gruppe,
ich bin am überlegen wie ich unseren mailserver etwas redundanter
hinbekomme.

Dabei habe ich mir einen Ansatz überlegt das ich die Cyrus Datenbank auf
einen NFS Server lege und dann einfach noch einen
Cyrus server betreibe der ebenfalls auf die gleiche datenbank zugreift.
Doch leider finde ich auf der cyrus webseite keine angaben darüber ob das
auch wirklich geht.
Nochmals zur info: der 2. cyrus server steht nur in der ecke für alle fälle
d.h. kein client greift auf
Beide server zu sondern immer nur auf einen.

Auf den Cyrus Servern würde ich dann jeweils einen postfix laufen lassen
(auf dem Backup server ist postfix natürlich aus)
Der NFS Server ist eine SUN 450E mit Raid Level 5, das sollte doch funzen
oder ???
Hat jemand eine bessere Idee oder so was im einsatz??

Mit freundlichen Grüßen Matthias