[Postfixbuch-users] Frage: Mails an bestimmten Mailhost auf ein anderen Port senden

Ingo Ullmann i.ullmann at arcor-ip.de
Mo Jul 7 16:16:38 CEST 2003

Hallo, ich hoffe ihr habt ein gutes Wochenende gehabt ;-)

Mich beschaeftigt mal wieder einer Frage, evtl kann mir jemand weiterhelfen von Euch.

Ich moechte folgendes durchfuehren (lassen).
Wenn mein Mailrelay eine Mail bekommt und zu einem  bestimmten Mailhost weitersendet, soll er nicht den Standardport 25 auf
dem Zielhost nutzen, sondern einen alternativen, z.B. Port 10025.
Die Moeglichkeit das mittels Transporttable zu machen, muss ich ausschliessen, da es zu viele Eintraege waeren.
Gibt es vielelicht sowas wie eine Smarthosteinstellung fuer bestimmte Zielrechner?

also nach dem Motto:  wenn Zielrechner=Mailer1, dann nimm port 10025

Mir ist auch schon durch den Kopf geschwiert, dass ich das mittels Portforwarding machen kann, also wenn dieser bestimmte Host connected werden soll, dann
wird die Verbindung umgelenkt, waere ja mit ipfw kein Problem, aber ich moechte das halt lieber ueber die Applikation postfix machen :-)

Viele Gruesse,

Ulli