[Postfixbuch-users] Funktion pr ü fenPostfix Amavisd Antivir Spamassassin

Christian Leicht schani at schani.com
Sa Jul 5 21:43:29 CEST 2003

Am 05.07.2003 21:25 Uhr schrieb Ralf Hildebrandt
<Ralf.Hildebrandt at charite.de>:

> Postfixbuch ignorieren und stattdessen die zu amavisd-new gehoerige
> Doku lesen.

Genau so wies drin steht hab ich's gemacht.

> Wenn amavis erst da gestartet wird ist was falsch.
> Wie ist vscan definiert?

In der main.cf
content_filter = vscan:

> Welches amavis ist das? amavis, amavis-ng, amavisd, amavisd-new?

Ich hab mir die letzte Version von der Amavis.org Seite geholt. Es sind
/usr/sbin/amavis
/usr/sbin/amavisd
Installiert.

In der master.cf habe ich amavisd eingetragen:

smtp      inet  n       -       n       -       -       smtpd

localhost:10025 inet    n       -       n       -       -       smtpd -o
content_filter=

vscan     unix  -       n       n       -       10       pipe
  user=vscan argv=/usr/sbin/amavisd ${sender}  ${recipient}

Aber die Mails kommen nicht von Amavis zurück.

> in /usr/sbin/amavisd den helo string aendern. Bei mir ist das hier:
>
> # $localhost_name is the name of THIS host running amavisd
> # (typically 'localhost'). It is used in HELO SMTP command
> # when reinjecting mail back to MTA via SMTP for final delivery.
> $localhost_name = 'localhost';

In der  /usr/sbin/amavisd  ist die Variable nicht explizit deklariert.
Soll ich am Anfang $localhost_name = 'localhost'; einsetzen ?

Christian