[Postfixbuch-users] Dovecot IMAP-Server

Ralf Geschke ralf at kuerbis.org
Fr Jan 31 11:35:28 CET 2003

On Fri, 31 Jan 2003, Ralf Hildebrandt wrote:

> Wer braucht mbox? Lockingprobleme, NFS Problem, mueshseliges
> auseinandertuedeln

Maildir: Performance-Probleme bei vielen Mails (abhaengig vom
Filesystem).

> Sendmail : Nicht sicher
> qmail    : Nicht performant, keinereli Features

Du brauchst mich nicht von Postfix ueberzeugen. ;-)
Ich sage ja nur: Irgend welche Gruende wird der Autor von Dovecot
schon gehabt haben, als er mit dem Projekt begonnen hat.
Daraus pauschal ein "ueberfluessig" abzuleiten ist und das
ganze Programm in Frage zu stellen, halte ich fuer
fragwuerdig.
Dasselbe haette man Wietse Venema vorwerfen koennen.

> Oh ja.

Also ich bin froh ueber Mozilla _und_ Opera - und verwende beide.
Genau wie Emacs, vim oder joe - je nach Bedarf.

> Schon 1.7.0 ausprobiert?
> Wir betreiben COurier mit 8.500 Usern...

Bislang nicht - aber ich schau' mal nach, es war... Version 1.5.1,
bzw. als zweites ein Snapshot courier-imap-1.5.1.20020715.

Evtl. hatte ich damals auch hier in der Liste nachgefragt,
auf alle Faelle jedoch in der Newsgroup dcs.mailserver.

Das Problem war wie folgt: Testweise Courier IMAP auf einer
alten SPARCstation 20 mit relativ neuer Platte (Quantum Atlas V, 18 GB)
installiert, ca. 5000 Mails drauf los gelassen. Das ganze sollte
als rein privates Mailarchiv dienen. Das Einlesen der Mails
dauerte mehrere Minuten, an ein fluessiges Arbeiten war nicht
zu denken. Das hat mich schliesslich von dem Vorhaben wieder Abstand
nehmen lassen.

Beste Gruesse,
   Ralf