[Postfixbuch-users] Dovecot IMAP-Server

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Fr Jan 31 09:39:14 CET 2003

* Ralf Geschke <ralf at kuerbis.org>:

> Zwar evtl. ein wenig OT, aber dennoch mal die Frage in die Runde,
> welchen IMAP-Server Ihr empfehlt bzw. was Ihr von Dovecot
> (http://dovecot.procontrol.fi/) haltet.

Wozu sollte jemand Courier IMAP reimplementieren, ohne irgendwelche
sinnvollen Features hinzuzufuegen? OK, Courier hat seine Macken,
laeuft aber doch wirklich gut.

> Dovecot hingegen eignet sich fuer mbox sowie Maildir,
> war zudem relativ simpel zu installieren, bietet SSL-
> Verschluesselung (unter Zuhilfenahme von GNUTLS oder Openssl)
> out-of-the-box, usw., die Liste der Features befindet
> sich auf der o.g. Web-Site, etwa SORT- und THREAD-
> Extension-Unterstuetzung (da muesste ich jetzt raten oder
> RFCs lesen ;-) ). Das ganze uebrigens unter LGPL.

Courier ist GPL (oder so aehnlich) und hat bereits alles, was Dovecot
noch fehlt. Nur kann er mein mbox, was aber echt kein Verlust ist.

IMHO ueberfluessig wie ein Kropf. Andererseits sind solche Sachen wie
Mail in mySQL DB's fuer Exchangefetischisten sicher nett.

So whenever someone says: "it works with Sendmail, so it must be
a Postfix bug" my initial reaction is "yeah, right".