[Postfixbuch-users] Problem mit virtual_maps als MySQL

Oleg gandalf at we-are-root.org
Fr Jan 31 04:35:06 CET 2003

Hallo,

mein Postfix läuft derzeit eigentlich recht zufriedenstellend, nur
wollte ich jetzt ein Webinterface zum Anlegen neuer Mailadressen und
Weiterleitungen schreiben und zwecks dessen aus der btree-DB für die
virtual_maps eine MySQL-DB machen.

Nachdem ich nqmgr und cleanup aus dem chroot befreit hatte, klappte das
auch erstmal ganz gut und er hat die Mail brav gemäß virtualtable
weiterverteilt.

Doch der Mailserver ist derzeit noch für eine zweite Domain zuständig,
was er bisher auch ohne Probleme erledigte, doch nach der Umstellung
bekam ich für Mails an diese Adresse ein relay=none und User unknown.

Die Domain ist in der main.cf als mydestination, in der transport_map
mit virtual: eingetragen und in der virtualtable in der MySQL mit
anything eingetragen.

Hat jemand ne schlüssige Erklärung, warum die auf einmal nicht mehr
ankommen? Das seltsame ist, dass in der virtualtable beispielsweise
root at zweite.domain an user at zweite.domain verweist und das Log dann auch
tatsächlich user at zweite.domain erklärt. Postfix scheint also in der
virtual-Table nachzuschauen, dann aber zu befinden, jetzt nicht mehr in
die mailbase schauen zu müssen.

Wie treib ich ihm das aus?
--
MfG