[Postfixbuch-users] Wo landen abgelehnte Spam-Mails bei Postfix?

Andreas Günther andreas.guenther at linuxmaker.de
Mo Jan 27 07:32:37 CET 2003

Hi at all,

kann mir jemand sagen, wo die eingehenden und abgelehnten Mails bei Postfix
landen, wenn ich Spam-Mails über die Filter body_checks und header_checks
ablehnen lasse?

Als Nächstes interessiert mich, ob diese Vorgehensweise auch funktioniert,
wenn ich die Mails per fetchmail von einem POP3-Server des ISP abhole und
dann an meinen Postfix-Mailserver weiterreiche. Werden die abgelehnten Mails
dann gelöscht, irgendwo abgespeichert oder gehen die dann wieder zurück über
den Server des ISP an den ursprünglichen Absender?

Ich finde es toll, wenn mir jemand darauf antworten kann, damit ich das Ganze
nicht falsch einrichte.

Vielen Dank!

Andreas