[Postfixbuch-users] Cyrus-SASL mit SMTP-AUTH

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
So Jan 26 15:02:52 CET 2003

* root <lutz.rueckfort at freenet.de>:
> Hallo,
>
> ich habe mir "postfix-2.0.3" aus dem Internet besorgt und mit
>
> make makefiles CCARGS="-DUSE_SASL_AUTH -I/usr/local/include"
> AUXLIBS="-L/usr/local/lib -lsasl"
> unter Suse 8.1 kompiliert und gebunden.
> make install ( update wäre wohl besser gewesen !)

make upgrade
ist sogar noch besser.

smtpd_recipient_restrictions =
   permit_mynetworks,
   permit_sasl_authenticated,
   reject_unauth_destination,
   check_sender_access hash:/etc/postfix/access,
   check_recipient_access hash:/etc/postfix/access,
   permit_maps_rbl,
   permit_mx_backup,
   check_relay_domains

check_relay_domains macht da am Ende nach reject_unauth_destination
keinen Sinn.
Brauchst Du permit_mx_backup ?

> In Verzeichnis  /usr/lib/local steht keine SASL-Lib ?

Sollte aber, laut obiger Compilationszeile fuer Postfix.

> "saslauthd start" kann ich nirgends finden, muss ich den Dienst überhaupt
> starten ?

Ja. Wenn Du was selbst kompilierst musst Du auch selber fuer
Startscripte sorgen, insbes. bei speziellen, optionalen Komponenten.

find /  -name saslauthd

> Auszug aus mail log File weicht von dem Log-Eintrag, wie auf Seite 165 im
> Postfix Buch beschrieben, ab !

Willst Du dass Postfix beim SENDEN SICH SELBST authorisiert
(gegenueber einem Relayhost) oder dass ANDERE SICH authorisieren,
damit sie ueber dich Relayen koennen?

"Come to think of it, there are already a million monkeys on a million
typewriters, and the Usenet is NOTHING like Shakespeare!" -Blair Houghton