[Postfixbuch-users] firewall-stress - DANKE, Liste!!!

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Do Jan 23 12:15:18 CET 2003

Am Donnerstag, 23. Januar 2003 08:43 schrieb lars:

> alles offen war - es bleibt uns unerklärlich...ausserhalb der FW
> lief der Postfix, dahinter nicht - ich schwör´s, grosses

Ich behaupte immernoch: Du hattest bei Postfix `ne feste IP
<externvalvorFW-IP> eingestellt (inet_interfaces), so daß Postfox
Port 25 nicht öffnen konnte, wenn Du den Server "innen" hattest, da
Dein Server diese IP gar nicht besaß. ODer irgendwie so ein
Blödsinn.

Aber wenn Ihr jeetzt eh ales geplättet habt, ist`s auch Wurst.

> Indianerehrenwort!! der exchange läuft aktuell übrigens immer noch
> hinter der unveränderten FW...wäre es eine erklärung, dass bei
> suse irgendwo doch das eine oder andere entscheidende Paket
> hängenbleibt, dass der exchange aber irgendwelche propietären
> mechanismen hat, um sich einen anderen Port zu suchen...? würde
> aber irgendwie allen RFC-Regeln widersprechen, oder...?

Vergiß, das ist nicht das Problem und das gibt es auch nicht. In die
Richtig brauchst Du nicht nachdenken.

Peer