[Postfixbuch-users] None

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Do Jan 23 12:07:56 CET 2003

Am Donnerstag, 23. Januar 2003 11:14 schrieb
lutz.rueckfort at freenet.de:

> ins Internet ein. Dort habe ich auch eine Domäne bei "dyndns"
> angemeldet und kann mir meine Zonendaten ansehen ! Nun, es gibt

...dann hast Du doch da Dein DNS.

> 1. Entweder ich richte mir zusätzlich lokal einen Namensserver
> ein, der wohl auch auf "dyndns" Domäne zeigen muss, aber wie ? (

Nee, der zeigt auch nicht auf die DynDNS-Domain, was sollte er?

Du brauchst einen per DNSD auflösbaren Hostnamen, dessen MX-Eintrag
auf Deinen Mailserver zeigt. -Das macht DynDNS für dich.

> Dort, bei dyndns,  habe ich die Möglickeit eine Mail-Exchanger
> anzugeben ). Aber weshalb muss ich das alles tun ?

Damit andere Rechner wissen, welchen Mailserver sie für die Domain xy
ansprechen müssen.

> 2. Ich kann auf eine lokale DNS verzichten, muss aber ggf. meinen
> PC konfigurieren, aber wie ?

Mit DEINEM PC hat das nix tun. Es geht darum, daß der Rest der Welt
wissen muß, wen er fragen muß (Deinen Rechner!).

Peer