[Postfixbuch-users] header_checks

Ralf Geschke ralf at kuerbis.org
Di Jan 21 17:06:54 CET 2003

On Tue, 21 Jan 2003, Michael Schams wrote:

> apropos "spam"... es ist doch sicherlich etwas professioneller einen
> richtigen SpamFilter auf dem MailServer einzusetzen, oder? Ich setze bei
> uns in der Firma "spamprobe" ein - einen "Bayes'schen" Filter, also
> "lernende" Software, die anhand der in der E-Mail enthaltenen Wörter die

Sind zwei verschiedene Ansaetze. Der von Dir beschriebene
Filter wirkt ja erst, wenn die Mail bereits uebertragen wurde,
insofern der Traffic (zu Deinen Kosten) entstanden ist.

Serverseitige Abwehrmassnahmen wie header_checks verhindern
dies, da die Pruefung bereits beim SMTP-Dialog stattfindet.

Ich verwende momentan eine Kombination aus beidem - Filterliste
via header_checks, danach folgt Spamassassin.

Beste Gruesse,
   Ralf

PS. Bei header_checks empfiehlt es sich, auf pcre anstatt regexp
zu setzen. Bei meiner - zugegebenermassen etwas langen - Filterliste
wurde Postfix ploetzlich unglaublich langsam und ein cleanup-Prozess
verbrauchte bis zu 128 (!) MB RAM pro Mail. Selbst ein radikales
Kuerzen der Liste fuehrte nicht zum gewuenschten Ergebnis,
bei 768 MB und mehreren Mails war der Speicher schnell
erschoepft.
Nach vielem Googlen fand sich der Hinweis, dass man doch mal pcre
ausprobieren solle. Seitdem laeuft's wieder wie geschmiert. :-)