[Postfixbuch-users] Postfix hinter Firewall

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Di Jan 21 17:02:36 CET 2003

Am Dienstag, 21. Januar 2003 16:51 schrieb lars:

> dann würde er, wie ich das sehe, doch keine mails annehmen, wenn
> er im öffentlichen netz ist...

Du versuchst hier die ganze Zeit mit LOGIK die Analysetipps und
Vorschläge dieser Liste abzuschmettern. Du wirst aber keinen Fehler
finden, wenn Du nicht bereit bist, ihn zu suchen.

DAS WIRD SO NIX!

Nach dem Ausschlußprinzip ist ALLES richtig und Du kannst Dich
fröhlich auf `ne Wolke setzen, weil nach LOGIK alles gehen MÜSSTE.
Dann frage ich mich aber, wieso es doch nicht läuft...

Da es aber nicht geht, mußt Du SUCHEN und zwar auch da, wo Du MEINST,
daß alles okay ist. Wenn es okay WÄRE, dann WÜRDE es gehen.

Also befolge Kapitel 12.2 (Seite 203) und DENKE nicht, sondern TESTE.
:-)

Wenn Du keinen Connect kriegst, mußt Du den Fehler suchen.

a) Läuft Postfix überhaupt? (erkläre mir nicht, daß er läuft, wenn er
for der FW hängt. Teste, ob er läuft, wenn er hinter der FW hängt!)
b) Port offen? (localhost UND auf der IP!)  (nmap und/oder netstat)
c) Routing-Tabelle okay (in JEDE Richtung!)
d) Kommt die Verbindung am Mailserver an (tcpdump, schau nach!)
e) Gehen Daten vom Mailserver wieder weg? (tcpdump)
f) Kommen diese Daten bei Deinem Router an?

Ich bin mir sehr sicher, daß der Fehler in einem Bereich liegt, den
Du hier trotz Hinwiesen denklogisch ausgeschlossen hast, anstatt
einfach zu testen und nachzusehen: Doch Deine Firewallregeln,
irgendeine Blöde Config-Einstellung, wo Du die feste externe IP
eingebunden hast, fehlerhaftes Routing o.ä.

Peer