[Postfixbuch-users] mail mit unterschiedlichem Absender versenden

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Di Jan 21 16:41:28 CET 2003

* Soeren Mindorf <soeren at mindorf.org>:

> send-hook '~t @domain1\.de$' 'my_hdr From: Soeren Mindorf <soerenmm at meindedomain.de> ; \
> my_hdr Return-Path: Soeren Mindorf <soerenmm at meinedomain.de> ; \
> my_hdr Reply-To: Soeren Mindorf <soerenmm at meinedomain.de> ; \
>                                         set signature="" '

Aehem! Return-Path: ist kein Header, jedenfalls nicht zum senden. Du
musst schon den envelope from setzen!
Ich nehme immer:

set envelope_from
# das setzt aus dem From: header das enevelope from

> Jan 21 13:01:32 queen postfix/qmgr[31230]: 1F8254B4FF: from=<soeren at anderedomain.de>, size=1103, nrcpt=1 (queue active)
> Jan 21 13:01:34 queen postfix/smtp[3170]: 1F8254B4FF: to=<s.mindorf at domain.de>, relay=smtp.meinedomain.de[xxx.xxx.xxx.xxx],
> delay=1, status=bounced (host smtp.meinedomain.de[xxx.xxx.xxx.xxx] said : 501 Sorry, keine Authentifizierung.  POP3 muss vorher benutzt
> werden. Fehler: 'unbekannter Benutzer' / Sorry, authentification
> failed.  POP3 must be used prior to sending mail.
>  Error: 'unknown user')
>
> Das bouncen ist ja ok, denn ich wollte ja
> [...]

Du-nix-header-aendern-wenn-du-wollen-enevelope-aendern :)

"The NeXT Computer: The hardware makes it a PC, the software makes it
a workstation, the unit sales makes it a mainframe."         -- Anon.