[Postfixbuch-users] Postfix hinter Firewall

lars lars at brainlift.de
Di Jan 21 13:48:48 CET 2003

Hallo,

wir wollten einen Postfix hinter einer Firewall aufsetezen; er nimmt aber
mails nicht an, wenn er hinter der Firewall steht.

Ich dachte, dass es ein Problem des Routers sei (Port-Forwarding), deshalb
habe ich einen Exchangeserver, der hinter der Firewall steht (und klaglos
mails annimmt und versendet), abgeklemmt und den postfix mit dessen IP und
Hostnamen da rangehängt.

Ergebnis:

1. ein ³telnet irgendwas 25² auf den exchange hinter der Firewall geht;
2. stelle ich den postfix an stelle des Exchange, passiert bei ³telnet
irgendwas 25³ausser ³Trying...² nichts;
3. der Postfix funktioniert anstandslos, wenn er im öffentlichen Netz läuft.

Da also die Ports am Postfix offen sind und das Portforwarding an der
Firewall (zumindest mit dem Exchange auch funktioniert, jedenfalls ist da
nur Port 25  weitergeleitet), habe ich den starken Verdacht, dass Postfix
nicht mit der Situation hinter der Firewall klarkommt - hab ich da
irgendeinen ³Schalter² übersehen?

danke im voraus für anregungen!