[Postfixbuch-users] Default: Verboten - wirklich permit ?

Klaus Brekau kbre at gmx.de
Mo Jan 20 21:49:55 CET 2003

Am Mon, 2003-01-20 um 10.29 schrieb Peer Heinlein:

> Das Phänomen, daß mit "permit" an der Stelle nix mehr geht, ist mir
> nicht bekannt und es würde mir schwerfallen, dafür `ne Begründung
> oder Herleitung zu liefern, warum das so sein sollte. -Dürfte
> eigentlich nicht passieren.

Tut es auch nicht mehr. Ich hatte das Testsystem neu aufgesetzt und
lediglich die - ja funktionierenden - main/master-Dateien erneut
benutzt. Alle anderen Dateien wie "virtual" etc. habe ich neu erstellt.
Nach deinem Posting wollte ich "mal eben" die Fehlermeldung
reproduzieren um sie hier zu posten. Das ging nicht weil es mit "permit"
am Ende plötzlich doch funktionierte.

Trotzdem. Die ursprüngliche Fehlermeldung beim Neustart oder Reload von
Postfix lautete immer:

postfix/smtpd[2069]: fatal: parameter "smtpd_recipient_restrictions":
specify at least one working instance of: check_relay_domains,
reject_unauth_destination or reject

> Mir fehlt diese Woche die Zeit, das nochmal nachzubauen und zu
> testen, ich schau`s mir bei Gelgenheit an.

Lass man. Ich habe da irgendwo, irgendwie einen Fehler gemacht, den ich
jetzt nicht mehr nachvollziehen kann.
Ich tippe mal auf irgendeinen Tippfehler im Zusammenhang  mit meinen
tagelangen "sasl"- und "smtp-after-pop"-Experimenten. Damit hatte ich
ziemlich zu kämpfen.

Klaus