[Postfixbuch-users] WG: Postfix Restrictions

Danny Richter drichter at srs-sys.de
Fr Jan 17 14:57:32 CET 2003

> Hallo,
>
> Gibt es eine Möglichkeit Postfix anzuweisen den Empfänger-Mailserver
> auf bestimmte Kriterien zu überprüfen (z.B. auf den gesendeten Willkomens-Banner) und wenn diese nicht passen keine Mails
> zu diesem Server zu schicken. Eventuell mit SASL. So das wenn keine Autentifizierung zustande kommt
> Postfix keine Mail zustellt. Ich kann aber die Empfängerseite!! nicht konfigurieren.
>
> Danke schonmal im voraus.
>
> Danny

Also mein problem liegt hier,
Ich habe 2 Mailserver die ich betreue. 1 ist mit einer festen IP im Internet bekannt (steht beim Provider). Als zweites habe ich eine DSL - Leitung mit dyn. IP hinter welcher ich einen 2. Postfixmailserver betreiben möchte ohne auf POP zurückzugreifen. Auf dem festen Server läuft ein DynIp-DNS-Server welcher die Ip des 2. Rechners kennt, wenn dieser sich einwählt. Nun zur ungünstigsten Situation: Wenn die Leitung auf der DSL Seite getrennt wird und diese an einen nächsten x belibiegen Rechner vergeben wird, mein DynIP server aber noch diese alte adresse kennt versucht dieser die Mail noch immer an die nun falsche IP zuzustellen. Im schlechtesten fall nimmt der "neue" Rechner meine Mails an. Wenn ich hier aber nun die möglichkeit habe dieses vorher abzuschecken. könnte ich verhindern das Postfix diese Mails dorthin zustellt bis mein DSL Postfix seine IP wieder aktualiesiert hat.

Danny