Re: [Postfixbuch-users] postfix und mailhandling über uucp

Steffen Mutter steffen at gnuher.de
So Jan 12 19:53:34 CET 2003

Hallo Ralf, endlich mal jemand der auch UUCP mag :-)

Ralf Ebeling wrote:

>was sagt /var/log/uucp/Log ?

uucico leithammel - (2003-01-06 10:16:26.30 2319) Calling system
leithammel (port SSL)
uucico leithammel - (2003-01-06 10:16:28.63 2319) Login successful
uucico leithammel - (2003-01-06 10:16:30.70 2319) Handshake successful
(protocol 't')
uucico leithammel - (2003-01-06 10:16:30.80 2319) Call complete (2
seconds 0 bytes 0 bps)

sieht doch eigentlich recht vielversprechend aus...

>vielleicht solltest Du das erstmal ohne stunnel probieren...

Der andere Mailserver rückt aber nur über stunnel mails raus...

>IMHO brauchst Du zum Empfangen von Mail via uucp postfix wenig bis
>gar nichts beibringen.

Das klingt also mehr nach einem PEBCAK Problem :-P !

>Was steht denn bei Dir in 'inet_interfaces'? Vielleicht braucht es
>da noch ein 127.0.0.1.

inet_interfaces = all # sollte ja alles abdecken...
habe ich mal in meiner main.cf drinstehen und lauchen und kriegen tut er
das zeug ja, aber ich glaube es liegt wirklich daran, dass er sich für
die domain nicht suständig fühlt, denn daheim ist er ja der Meinung nur
für *home.daheim.tld* zuständig zu sein, kriegen würde er aber dann die
mails von *daheim.tld*. Bin halt noch echt ein absoluter Anfänger, aber
ich racker mich so durch :-)
--------

>Wie sehen /etc/uucp/sys..

##
# sys - Beschreibung der bekannten Systeme
#
# Globale Einstellungen fuer alle Systeme
# Loginnamen und Passwort aus der Datei 'call' lesen
call-login      *
call-password   *

# keine Einschrnkung der Zugriffszeit
time            any 1
chat-timeout    20

# Systemspezifische Einstellungen
system leithammel
protocol t
commands rmail rnews rsmtp
command-path /usr/sbin /usr/bin
chat ogin: \d\L ssword: \d\P
port SSL

> und /etc/uucp/port bei Dir aus ?

#
# Description for the TCP port - pretty trivial. DON'T DELETE.
#
port TCP
type tcp

port stdin
type stdin

# port file
port SSL
type pipe
command /usr/local/bin/stunnel -v 2 -A /etc/uucp/CA.cer -c -r
leithammel.not-trusted.net:5400
#command /usr/sbin/stunnel -v 2 -A /etc/uucp/CA.cer -c -r
leithammel.not-trusted.net:5400

Aber danke mal für die Hilfe, aber ich galube ich bin derjenige, der
sich selber ans Bein Pinkelt, ich weiss nur noch nicht wo's rausläuft,
mehehe.
Muss dazusagen, ich mache das nur so aus Spass am dazulernen und habe
jetzt erst mein erstes jahr mit Linux auf dem Buckel :-)
THX
Steffen