[Postfixbuch-users] OT: Postfix und MSN

Jan Siml jsi at jules.de
So Jan 5 12:33:04 CET 2003

Hallo Ralf!

>Es koennte natuerlich ein temporaerer Fehler gewesen sein -- denn
>jetzt gehts ja, oder?

Nein. Ich dachte zuerst auch an einen temporären Fehler. Habe dann die ab
und an mal in die Queue gesehen. Und da laufen immer wieder sämtliche Mails
an MSN mit demselben Fehler auf. Es klappt auch jetzt noch nicht, eine Mail
an MSN zu senden. Aber wie gesagt, mit allen anderen Mailservern gibt es
keinerlei Probleme.

Hmm. Schön dumm, daß ich den ersten Telnet-Connect nicht auch gleich lokal
probiert habe. Habe eben vom Mailserver einen Telnet-Connect versucht und
siehe da:

jan at eris:/tmp# telnet smtp-gw-4.msn.com 25
Trying 207.46.181.13...
Connected to smtp-gw-4.msn.com.
Escape character is '^]'.
Connection closed by foreign host.

Was bringt denn diesen Mailserv er dazu, die Verbindung gleich wieder zu
schließen? Eine Blacklist oder ähnliches? Nur steht die IP meines
Mailserver in keiner Blacklist (siehe relays.osirusoft.com).

Regards

Jan

--
"For their next act, they'll no doubt be buying a firewall running under
NT, which makes about as much sense as building a prison out of meringue."