[Postfixbuch-users] Log-Auswertung

Jan Theofel theofel at etes.de
Fr Jan 3 22:54:56 CET 2003

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine kurze Frage zu Log-Auswertung: Kennt jemand ein
Programm zu Log-Auswertung von Postfix (alle schreien "ja"), dass
folgendes leistet:

1. Statistik über Anzahl der E-Mails, Fehler und vor allem des Traffics,
nach Monat, Woche, Tag und Stunde.
2. Darstellung sowohl als HTML Output zum Zugriff via Web als auch
Ausgabe in eine Datendatei / Datenbank.
3. Saubere Trennung der Logdatei nach Kundendomains.

Zu den Punkten 1+2 habe ich ein paar Tools gefunden (isolog, logrep,
mailgraph, pflogsum) die das zumindest teilweise können. Aber keinen zu
Punkt 3.

Ich habe da mal was einfaches zusammengebaut, was im wesentliche die
virtual Datei als Grundlage nimmt um die E-Mails den einzelnen Domains
zuzuordnen. Das erzeugt aber nur einen monatlichen Wert zur Abrechnung
bislang.

Kennt jemand sowas in der Art und/oder hätte jemand Lust sowas
mitzuentwickeln?

Gruß,
Jan

--
Jan Theofel                              Fon: +49 (7 11) 48 90 83 - 0
ETES - EDV-Systemhaus GbR                Fax: +49 (7 11) 48 90 83 - 50

Inflex - eMail Scanning and Protection
Queries to: postmaster at etes.de