[Postfixbuch-users] pop-before-smtp und RBLs

Tom Holthausen info at md-holthausen.de
Do Jan 2 16:18:49 CET 2003

Hallo zusammen,

ich setzte SuSE Linux 8.0 mit Postfix auf diversen Servern ein. Im Kampf
gegen Spam habe ich auch die access-Dateien, sowie das Einbinden von RBLs
schätzen gelernt ;-). Neuerdings benötigen wir einen externen Mail-Zugang,
der auch SMTP erlaubt. So dass ich pop-before-smtp.pl als Dämon einsetze.
Nach Erstellung eines eigenen regexp-Patterns läuft das Skript nun
hervorragend und trägt die IP-Adressen ordnungsgemäß in die hash-Datei ein.
Der Versand läuft auch von extern.

Nun mein Problem: bislang habe ich unter "smtpd_client_restrictions" mit
"reject_maps_rbl" die osirusoft-RBL eingebunden. Dies funktioniert nun nicht
mehr, da mir dieser Filter die gerade erkannte IP des pop-before-smtp-Dämon
blockt und den SMTP-Connect verbietet.

Hier die Anordnung meiner Filter:

smtpd_recipient_restrictions =  check_client_access
hash:/etc/postfix/pop-before-smtp,
                                check_sender_access
hash:/etc/postfix/spam_reject,
                                check_recipient_access
hash:/etc/postfix/rcpt_access,
                                permit_mynetworks,
                                reject_unknown_sender_domain,
                                reject_unknown_recipient_domain,
                                reject_unknown_hostname,
                                reject_unauth_destination,
                                reject_unauth_pipelining

#maps_rbl_domains =              relays.osirusoft.com
#smtpd_client_restrictions =     reject_maps_rbl

Wie schon zu sehen, habe ich die RBL erst einmal herauskommentiert, damit
der Versand funktioniert.

Wäre schön, wenn jemand einen Rat wüsste...

Danke und frohes Neues Jahr ;-) an alle
Tom Holthausen

       media design holthausen
       augustinusstraße 11b