[Postfixbuch-users] welche virensoftware ? Bitte um Eure Erfahrung/Meinung !

Ralf Ebeling ralf-ebeling at despammed.com
Fr Feb 28 21:42:13 CET 2003

Hi,

--On Freitag, 28. Februar 2003 20:16 +0000 Achim Altmann <aa at com-gate.com>
wrote:
> Von den ganzen zig Herstellern weiss ich nun auch nicht wer meist mit
> aktuellsten Viren am besten zurecht kommt und welche Software unter Linux
> mit amavisd am besten arbeitet.

Mit Amavis (auch amavisd & amavisd-new) habe ich Kaspersky, NOD32 und
AntiVir probiert bzw. am Laufen. Kaspersky war mir Anfang des Jahres zu
teuer geworden und ich bin mit 2 produktiven Systemen auf NOD32 umge-
stiegen.

Von der Erkennungsrate gehört Kaspersky wohl mit zu den besten Scannern,
aber auf insgesamt 3 Mailservern hatte ich noch nicht viele Viren zu
catchen...

Wie gut die 3 Scanner skalieren weiß ich nicht. Alle 3 MTAs haben eher
low- bis mid-Traffic zu bewältigen.

> Auch der Preis sollte eine rolle spielen, obwohl mir andere Anbieter schon
> mitgeteilt haben das sie den Preis von Antivir (1300.-? für eine Server)
> auch machen würden.

Von den 3 genannten ist afaik NOD32 (www.nod32.de) der preisgünstigste
Scanner...

Ralf