[Postfixbuch-users] spamd verschwunden - Mails rejected

Oleg gandalf at we-are-root.org
Do Feb 20 15:41:22 CET 2003

Hi Liste,

gestern trat bei mir ein merkwürdiges Phänomen auf, dass ich mir nicht
ganz erklären kann.

Mögliche Ursachen - weil sie die einzigen Tätigkeiten waren, die in den
Zeitraum lagen - waren das ändern des FQHOSTNAME in der /etc/rc.config
und das restarten des syslogd.

Danach wurden Mails zwar vom cleanup aufgenommen und offensichtlich auch
an den nqmgr weitergegeben, dort schien jedoch Sense. Keine weiteren
(Fehler)Meldungen.
Als ich das bemerkte hab ich den Postfix neugestartet, der daraufhin
Meldungen a la
Feb 19 14:19:23 serverli spamc[25029]: failed sanity check, 3245 bytes
claimed, 6533 bytes seen
ausspuckte
und auch
Feb 19 14:19:31 serverli spamc[25288]: connect() to spamd at 127.0.0.1
failed, retrying (1/3): Connection refused

Derweil hatte er allerdings schon sämtliche Mails aus dem qmgr mit
 status=bounced (service unavailable. Command output: Message content
rejected )
abgelehnt, was er auch stolz an den Postmaster mailte.
Daraufhin hab ich den spamd neugestartet und siehe da, es ging wieder
alles.

Nun meine Fragen:
Was könnte dazu geführt haben, dass sich der spamd so wortlos
verabschiedet hat?
Warum wurden die Mails erst nach dem Postfix-Restart rejected - und
warum überhaupt??
--
MfG
Oleg