[Postfixbuch-users] Ändern von Nachrichten des "Mail Delivery System"s

Lutz Mischa Heitmüller webmaster at syscologne.de
Mi Feb 19 22:41:57 CET 2003

Hi!

Mein Postfix funktioniert wunderbar, sodaß mir eigentlich nur noch ein paar
Kleinigkeiten auf den Keks gehen:
Immer wenn eine Nachricht gebounct wird (Weil das Postfach des Users voll
ist, der user nicht existiert, o.ä.) schickt Postfix eine Nachricht mit
Erklärung dazu zurück.

Leider ist diese Erklärung (Stichwort: from: Mail Delivery Sytem, subject:
Undelivered Mail ...) in Englisch, und zwar nur in Englisch.

Viel lieber wäre es mir, wenn ich diese Nachricht editieren könnte, d.h.
eine deutsche (und spanische) Übersetzung oder zumindest einen kleinen
Erklärungssatz mit reinzubringen. Vielleicht auch den Firmennamen.

Ein grep auf diese typischen Sätze verrät mir jedoch nur Binärdateien. Sind
diese Sätze tatsächlich in eine Binärdatei miteinkompiliert? Falls ja: Kann
ich sie direkt mit einem Texteditor / Hexeditor in der Binärdatei ändern
oder muß ich das an den Quelldateien tun und dann Postfix neu kompilieren?

Hat jmd. eine andere Idee oder Lösung dazu gesehen, gefunden oder sich
gerade ausgedacht?

Vielen Dank!

LMH