[Postfixbuch-users] Installationproblem

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Mi Feb 12 15:30:08 CET 2003

Am Mittwoch, 12. Februar 2003 15:01 schrieb Joern Eisenkraetzer:

> Wenn ich strace damit ausführe,kommt so was heraus,
> kann das jemand deuten ? (Meine Glaskugel ist verstaubt ...)

Bevor Du mit strace arbeitest, sollte man erstmal drei Stufen
runterschalten und erstmal nachdenken und analytisch vorgehen. Vor
allem fehlen uns hier genz entscheidende Infos (meine Glaskukel ist
derzeit auch in Reperatur, die hat Frostschäden):

a) Welcher POP3-Dämon überhaupt?
b) Wie "freigeschaltet"? Standalone, inetd oder xinetd?
c) Was steht dazu in /var/log/messages, /var/log/mail und vielleicht
auch in /var/log/xinetd?
d) Hat der POP3-Dämon einen Debug-Modus? Was steht in inetd.conf /
xinetd.conf als Aufruf drin?

Solange ich das nicht habe, tue mir strace nicht an :-) Außerdem ist
mir gerade höchst unklar, wie Du strace gestartet hast. Hast Du
damit den telnet-client oder den pop3-Dämon überwachen lassen? Der
Dämon müßte es dann doch schon sein...

Peer