[Postfixbuch-users] Verstecken des internen Netzes

Ralf Schoenian ralf at schoenian-online.de
Mo Feb 3 22:06:38 CET 2003

Hallo,

Am Sonntag, 2. Februar 2003 18:31 schrieb Andreas Meyer:
> Am Sun, 2 Feb 2003 18:15:01 +0100 schrieb Ralf Schoenian:
>
> Und ich dachte bei mailserver-admins wäre bekannt, daß man für
> ein neues Thema einen neuen tread öffnet.

Sorry, war ein Versehen.

> Warum? Diese Angabe der IP ist sehr wichtig zum Verfolgen von Spamsendern.
> Gibt es einen vernünfigem Grund das abzuschalten?

Such doch einfach auch einmal nach "hide internal ip address" und Du wirst
staunen für wie viele Admins das durchaus ein ernstes Thema ist. Außer der
genannten Möglichkeit habe ich aber keinen Weg gefunden - es muß aber einen
geben, wie eine Unzahl von eMails tagtäglich beweisen.

Es ist wirklich nicht notwendig das jeder Mailempfänger die interne
Netzstruktur erkennt. Ich spreche hier nicht von dem eigentlichen Mailserver,
der soll natürlich seine IP-Adresse bekannt geben, aber für die Clients ist
das nicht erforderlich.

Gibt es nicht doch einen "einfachen" Schalter zur Unterdrückung der
IP-Adresse?

Gruß,
Ralf Schönian