[Postfixbuch-users] Verstecken des internen Netzes

Ralf Schoenian ralf at schoenian-online.de
So Feb 2 18:15:01 CET 2003

Hallo Liste,

ich habe lange gegoogelt und auch einige Hinweise gefunden....

Mein Problem ist das ich die Client IP-Adresse bei Zeilen wie der folgenden
unterdrücken möchte:

Mit header_checks und IGNORE funktioniert dass nach einem Beitrag von Ralf
Hildebrandt.
Funktioniert das wirklich oder werden die Mails dann von Spamfiltern
abgelehnt, weil der Header nicht mehr vollständig ist?

Gibt es nicht einen einfachen Schalter, der Postfix das Senden von IP-Adressen
abgewöhnt?

Wie immer, vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.
Ralf Schönian