[Postfixbuch-users] bl.spamcop.net

Stefan Kugler stefan.kugler at aon.at
So Dez 21 21:02:00 CET 2003

Servus!

Nach einigen telefonischen Nachfragen, warum ich seit ein paar Tagen nur
mehr sporadisch per Mail erreichbar sei, habe ich ein etwas komisches
Verhalten der RBL bl.spamcop.net entdeckt.
Diese Liste blockt scheinbar hin und wieder über das Maß hinaus...
Nach einer Testmail von einer hotmail-Adresse kam folgendes:

<webmaster at borgmistelbach.ac.at>:
193.170.211.105 does not like recipient.
Remote host said: 554 Service unavailable; Client host [195.3.96.97] blocked
using bl.spamcop.net; Blocked - see
http://www.spamcop.net/bl.shtml?195.3.96.97
Giving up on 193.170.211.105.

Meine Aon-Adresse wird an diese Adresse weitergeleitet, da ich in Wien
nicht über diese Adresse versenden kann und nicht schon wieder eine neue
Adresse will ;)
Nur wird laut dem Link diese IP nicht geblockt, laut Maillog aber auch
gmx, web.de und ein paar andere regionale Provider.

Halten da Postfix oder Konsorten irgendwo einen lokalen DNS-Cache?
Kann es sein, dass diese Adressen kurzzeitig auf die Liste gekommen sind?

Derzeit ist diese RBL aus der Konfig...
Übers Wochenende werden auf dem Schulserver kaum Mails verschickt, aber
das kanns ja auch nicht sein...

Danke für Hinweise...

Besinnliche, vorweihnachtliche Grüße,
Stefan