RE: [Postfixbuch-users] Wie über Mail Skript anstoßen?

Manuel Schmalzl Manuel.Schmalzl at KBBL.de
Mi Dez 10 16:35:24 CET 2003

Hi Andreas,

> Wie kann man automatisieren, daß eine eingehende Mail an ein Skript
> (z.B. Perl) weitergegeben wird, das die Mail z.B. als Input
> verarbeitet?

Schau dir mal /etc/postfix/master.cf an. Dort kannst Du content_filter
setzen und entsprechende Programme oder Skripten einbinden. Der
content_filter für den cyrus sieht z.B. so aus:

   cyrus     unix  -       n       n       -       -       pipe
      flags=R user=cyrus argv=/cyrus/bin/deliver -e -m ${extension} ${user}

Entweder Du setzt den Eintrag in der master.cf unterhalb der Zeile

   smtp      inet  n       -       -       -       -       smtpd
      -o content_filter=<content_filter_name>

(damit wird der Filter auf jede eingehende Mail angewandt)
oder Du machst es z.B. Domain-Abhängig und schreibst dir das in eine
transport-table:

   sub.domain.tld   <content_filter_name>:
   keine-ahnung.de   cyrus:

Anschließend noch ein  postmap  auf die transport-table und das sollte es
gewesen sein :-)

Im Postfixbuch wird das (glaube ich) im Kapitel zu amavis verdeutlicht?!

MfG Manu,
Tschaui