[Postfixbuch-users] amavisd-new über transport server dropped ...jetzt aber ein loop?

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Sa Dez 6 23:18:10 CET 2003

* Achim Altmann <aa at com-gate.com>:

> Sorry aber das verstehe ich nun überhaupt nicht
> Ich dachte wenn ich alles über transport_maps steuere dann wäre das das
> gleiche als wenn ich es mit content_filter mache
>
> Ich versuche ja schon ewig mehr über die Reihenfolge und Prioritäten des
> Postfix zu erfahren aber nichts gefunden was es anschaulich erklären würde

Du musst mal anrufen.

> Dann ist der Eintrag in dem amavisd  nur ein Standard-Eintrag falls in
> der amavisd.conf nichts anderes festgelegt wurde?

Ja.

> Bevor ich jetzt wieder was falsch mache hier wie ich es nun
> konfigurieren würde
> ich entferne aus dem Hauptserver /etc/postfix/master.cf folgenden Eintrag
>
> 127.0.0.1:26 inet n  -       n       -       -       smtpd
>     -o content_filter=

Genau.

> und füge ihn in dér /etcpostfix-out/master.cf ein

Genau.

> Weiter ändere ich den forward-eintrag in der amavisd.conf auf
> $forward_method = 'smtp:127.0.0.1:26';

Genau.

> und die Einträge in der /etc/postfix/transport
>
> ändere ich wie folgt
>
> domainanamavis.de 	smtp:[127.0.0.1]:10024
>
> domainohneamavis.de 	smtp:[127.0.0.1]:26
>
> Passt das so?

Halleluja. Sollte so gehen.

Der eine Postfix wirf also mittels transport_maps entweder bei amavis
oder bei 2. Postfix ein (Bild: stell dir eine Weiche vor).

Der 2. Postfix macht nur normale Zustellung.

Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-916
Referat V a - Kommunikationsnetze -             AIM.  ralfpostfix