[Postfixbuch-users] amavisd-new über transport server dropped ...jetzt aber ein loop?

Achim Altmann aa at com-gate.com
Sa Dez 6 11:35:50 CET 2003

Hallo,

>Man schmeisst mail an verschiedensten Punkten ins systems und schaut nach, was passiert.
>
>   a) vor Postfix
>   b) vor amavis
>   c) Nach amavis
>   d) usw.
>
>Kann man alles wunderbar mit mini_sendmail als Script implementieren.

Ok. das ist ein guter Ansatz, nur glaube ich das ich schonmal
grundsätzlich was mit der main.cf und der master.cf des Hauptservers
durcheinander gebracht habe.

Hier mal meine Konfiguration bzw. der Ablauf so wie ich es dachte

Ich habe eine Hauptserver der auf allen interfaces horcht und hier auf
Port 25
(ich wollte diesem zwar nur mit intet_interface auf smtp.com-gate.com
horchen lassen aber das ging schief. Warum weiss ich nicht, da der Name
über DNS auflösbar ist evtl ist der Grund aber im folgenden zu finden)

In dieser main.cf habe ich den content_filter Eintrag entfernt und alles
über transport_maps gesteuert, zum testen liess ich alles über diesen
hauptserver laufen
also
*   smtp:[127.0.0.1]:10024
(mit *   smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024 hatte ich es auch probiert)

in der amavisd.conf habe ich die Einträge

$inet_socket_port = 10024;        # accept SMTP on this local TCP port
$inet_socket_bind = '127.0.0.1';
$forward_method = 'smtp:127.0.0.1:10025';

in der master.cf des hauptservers stehen dann folgende Einträge
smtp-amavis unix -      -       n       -       4       smtp
    -o smtp_data_done_timeout=1200
    -o disable_dns_lookups=yes
127.0.0.1:10025 inet n  -       n       -       -       smtpd
    -o content_filter=
    -o local_recipient_maps=
    -o relay_recipient_maps=
    -o smtpd_restriction_classes=
    -o smtpd_client_restrictions=
    -o smtpd_helo_restrictions=
    -o smtpd_sender_restrictions=
    -o smtpd_recipient_restrictions=permit_mynetworks,reject
    -o mynetworks=127.0.0.0/8
    -o strict_rfc821_envelopes=yes

Weiter habe ich in der main.cf
den

mailbox_transport = cyrus
transport_destination_recipient_limit = 1
Was aber richtig sein sollte oder ?

Wenn ich es so mache und die mail über mini_sendmail  auf port 25, 10024
und 10025 einwerfe
erhalte ich immer einen loop warum?
Es sollte doch der gleiche weg sein wie ihn normal der eintrag
content_filter verwenden würde?

Später hätte ich dann den transport-eintrag um die domain erweitert die
amavis nicht erhalten darf
also
com-gate.com   smtp:[127.0.0.1]:10024
sms.in               smtp:[127.0.0.1]:26

Da der zweite Postfix so konfiguriert ist das er auf port 26 horcht und
in dieser /etc/postfix-out/main.cf hätte ich den kompletten
transport_maps eintrag und den content_filter weggelassen damit er
direkt über mailbox_transport = cyrus zustelllt

Ist das komplett falsch?
Muss ich es genau umgekehrt machen?

Gruss und danke schonmal

Achim