[Postfixbuch-users] Transportweg über zweite Instanz?

Achim Altmann aa at com-gate.com
Fr Dez 5 13:56:00 CET 2003

Hallo,

nachdem ich nun eine zweite postfix-instanz konfiguriert habe, plagen mich noch ein paar Kleinigkeiten.
z.B
inet_interfaces =
und
smtp_bind_address =

laut einer Online-Doku zur Installation einer zweite Instanz sollte ich die oben genannten Werte in der zweiten main.cf setzen.
Ich vermute mal auch in der Ersten main.cf (erste Instanz) da es sonst wohl kracht.
Ist das richtig?
smtp_bind_address auch oder nur in der zweiten oder in keiner?

Da ich das Ganze für versch. Transportwege benötige (einmal mit amavisd-new und einmal ohne je nach empfänger-domain) wurde mir empfohlen das über transport_maps zu realisieren.

Momentan ist es so:
Die erste Instanz ist für alle von extern eingehenden mails zuständig und gibt sie je nachdem über transport_maps an amavisd-new oder an eine zweite postfix-instanz weiter.

Wird die Mail an die zweite postfix-instanz weitergereicht geht Sie auch nicht durch amavisd-new.

Frage:

wenn ich die inet_interfaces mit einer ip in der main.cf versehen habe  (ist nicht localhost) kann ich dann amavisd-new über localhost:port ansteuern?
Ist evtl ne dumme Frage, aber als ich das probierte krachte es, mit der meldung das angeblich der port belegt sei.
Obwohl ich über netstat nichts dergleichen erfahren habe!

Gruss Achim