[Postfixbuch-users] Ueberlast-Problem

Christian Leicht developer at smm-online.de
Di Dez 2 10:49:44 CET 2003

> Aber wozu? Die Mails sind doch lokal generiert und enthalten keine
> Viren, deswegen muss man sie nicht auf Viren scannen sondern kann sie
> direkt auf localhost:10025 einwerfen?!

Es stört doch nicht wenn im Header steht das auf Viren überprüft wurde. Wenn
ich Lastprobleme bekomme, kann ich`s ja ohne Virencheck verschicken. Aber
sicher ist sicher.

Aber wo könnte denn das Problem von Markus liegen ?

Wir brauchen noch mehr Details zu seiner Überlast.
- Wer erzeugt die Überlast
- Wann entsteht die Überlast

schau doch mal mit top

usw.....

Ich sehe da evtl. eine Kombination aus mySQL und Amavis. Denn während mySQL
noch nach Mails sucht braucht es 97% der CPU. Und dann kommen die ersten
Mails schon an Amavis, was wieder CPU Power braucht. Und dann schaukelt sich
die Sache hoch. Diese Probleme (und viele andere) hatte ich am Anfang auch.

Christian

Christian Leicht
SMM GmbH
Bleicherfleck 3