[Postfixbuch-users] Problem mit Virtueller Domäne

Andreas Meyer anmeyer at gmx.net
So Aug 31 15:45:44 CEST 2003

Thomas Grieder <suse.liste at freesurf.ch> schrieb:

> [...]
> liefert die Mails an lokale Benutzer. Die neue Domain soll die Mails an
> Benutzer senden die in einer MySQL DB definiert sind. Soweit funktioniert das
> auch recht gut.
> Man kann vom Internet Mails an diese "neue Domain"-Adresse senden und auch von
> dort empfangen.
>
> Wenn ich jetzt aber ein Mail von der neuen Domain an einen Benutzer senden
> möchte, der auch in der neuen Domain ist, dann versucht Postfix das Mail über
> den smtp vom Provider zu senden. Von dort bekomme ich folgende Meldung:

Das hört sich für mich wie ein MX-Problem des DNS an. Hast Du einen eigenen
DNS laufen? Welcher MX handelt diese virtuellen Domainen?

>   - Diese Nachrichtenempfänger wurden vom Mail-Server bereits verarbeitet:
> user1 at neueDomain.ch; Fehlgeschlagen; 5.1.1 (fehlerhafte Adresse der
> Ziel-Mailbox)
>
>      Entferntes MTA klumpfuss-info.ch: SMTP-Diagnose: 550
> <user1 at neueDomain.ch>: User unknown in local recipient table
>
> Wenn ich aber mit einer Mailadresse von diesem Provider eine Mail an
> user1 at neueDomain.ch sende dann funktioniert es.

Dein Provider kennt deine virtuellen Domains ja nicht.

postconf -n würde weiterhelfen.

> smtpd_recipient_restrictions =
> 	reject_unknown_sender_domain
> 	reject_non_fqdn_sender
> 	permit_mynetworks
> 	permit_sasl_authEnticated
                     ^^^^^^^^^^^    steht das da so?

--
  Andreas Meyer           | http://www.anup.de
                          | http://home.wtal.de/MeineHomepage

  Key fingerprint = 91 F2 F8 DA 6F F0 5A FD  C5 94 3A D5 1A DF AF C5