[Postfixbuch-users] Auch von mir eine Frage zu reject_code

Jan Theofel theofel at etes.de
Fr Aug 29 18:10:51 CEST 2003

Hi Ralf,

On Fri, Aug 29, 2003 at 05:43:03PM +0200, Ralf Hildebrandt wrote:

> Dafür braucht man keinen snapshot.

Wobei es Sinn machen würde, es wenn in den neuesten Snapshot einzubauen, oder?

Schliesslich kann es ja, wenn es sich bewährt, in die Standardquellen mit ein-
fliessen - eines fernen Tages...

Bis dahin habe ich mir eine andere Lösung überlegt:
Ich schreibe ein kleines Perl-Skript, welches einen tail auf die maillog macht.
Der sucht dort nach den rejects aufgrund kaputt konfigurierter Mailserver und
schickt an den Absender einmalig einen Hinweis raus mit einer Erklärung und
einem Link auf eine Seite wo er per CGI seine IP-Adresse prüfen lassen kann.

Dabei würde ich natürlich die E-Mail-Adressen an die ich diese Info geschickt
habe archivieren und nur einmal hinschicken um die Leute nicht zuzumüllen.

Gruß,
Jan

--
Jan Theofel                              Fon:  +49 (7 11) 48 90 83 - 0
ETES - EDV-Systemhaus GbR                Fax:  +49 (7 11) 48 90 83 - 50