[Postfixbuch-users] Auch von mir eine Frage zu reject_code

Jan Theofel theofel at etes.de
Fr Aug 29 15:10:37 CEST 2003

Hallo zusammen,

auch von mir eine kurze Frage zu reject codes. Ich habe folgende Zeile im
Einsatz:

unknown_hostname_reject_code = 550

Dann sollten Mails von nicht auflösbaren Hosts doch mit dem Fehler 550 und
nicht 450 abgelehnt werden, oder? Es stört mich nämlich dass diese Hosts
dass alle paar Minuten probieren und bei den wenigen Mails die ungewollt
hängen bleiben merkt man es nicht sofort.

Leider werden diese Mails immer noch mit dem Code 450 abgewisen:

Aug 29 15:05:01 mailgate postfix/smtpd[10290]: 212CE1319C: reject: RCPT from unknown[81.23.254.19]: 450 Client host rejected: cannot find your hostname, [81.23.254.19]; from=<virus-alert@***> to=<theofel at etes.de> proto=ESMTP helo=<mail7.cyberservices.tv>

Ich habe nach dem Eintrag ein postfix reload durchgeführt, daran sollte
es also nicht liegen. Was geht das schief? Brauche ich dafür etwa auch
schon einen Snapshot? (Den aktivier ich erst am Wochenende.)

Noch weitere Fragen zu den reject codes:

1. Ich würde gerne einen eigenen Text auch mit zurücklieferen, beispielsweise
550 client rejected - can't find your hostname - see http://www.etes.de/cgi/spamproblem.cgi?ip=81.23.254.19
damit die armen Admins dann gleich wissen, was schief gegangen ist.

2. Leider habe ich keine Doku mit einer Übersicht der reject codes gefunden.
Google scheint auch keine zu kennen. Weiss jemand wo es die gibt? (Oder am
besten gleich eine Liste mit allen Konfigurationen.)

Danke,
Jan

--
Jan Theofel                              Fon:  +49 (7 11) 48 90 83 - 0
ETES - EDV-Systemhaus GbR                Fax:  +49 (7 11) 48 90 83 - 50