[Postfixbuch-users] Wichtig: RBL osirusoft.com offline / alles wird geblockt!

Matthias Schwob matthias.schwob at deep-data.de
Mi Aug 27 17:30:36 CEST 2003

Peer Heinlein schrieb:

> [...]
>

>Aufgrund einer massiven DDoS-Attacke wurde der weltbekannte RBL-Dienst
>relays.osirusoft.com am Dienstag, 26.8.2003 abgeschaltet!
>
>http://slashdot.org/articles/03/08/27/0214238.shtml?tid=111&tid=126
>
>In der Folge werden je nach Mailserverkonfiguration u.U. ALLE Mails
>geblockt.
>
>Es wird darum DRINGEND empfohlen alle osirosoft.com-Blocks aus der
>main.cf vollständig zu entfernen!
>
>Desweiteren kann eine Umkonfiguration von SpamAssasin notwendig sein. Auf
>der Mailingliste postfixbuch-users gab es dazu zwei hilfreiche Postfings

ich habe eine etwas einfachere art.
unter
http://www.yrex.com/spam/spamconfig.php

kann man sich ein config file für spamassassin zusammenstellen welches
rbl  disable oder enable anbietet
ich habe seit gestern spamassassin laufen und habe rbl aus.

Enable RBL Checks? Choose whether SpamAssassin should use RBLs (DNS
Blacklists). These can help detect difficult spam, but they require some
time, some network bandwidth, and an available DNS server.
(skip_rbl_checks)