[Postfixbuch-users] RPM Version durch eigenes Compilat ersetzen

Jens Gutzeit jens at freebsdforum.de
Di Aug 26 18:29:37 CEST 2003

On Tuesday 26 August 2003 18:00, Jan Theofel wrote:
> Hallo,
>
> ich habe vorhin ein Postfix selbst compliert. (Für alle, die das auf SuSE
> 8.2 auch machen wollen: Paket db-devel nicht vergessen zu installieren.)
>
> Nun habe ich die Herausforderung, dass ich ein Produktivsystem irgendwann
> im Laufendem Betrieb umstellen muss. Dabei würde ich gerne bei Problemen
> immer wieder kurzfristig auf das installierte RPM wechseln. Wie bewerk-
> stellige ich das am besten, dass ich beide Binaries parallel halte.
> Irgendwie über Links sollte es doch da eine Möglichkeit geben, oder?

Installiers doch einfach in ein anderes verzeichniss. Ich hab meinen Postfix
z.B. in /opt/mail.

Must eben nur aufpassen mit der queue, das du dir da nichts zerschiesst indem
du nen anderen user wählst oder so.

Die Migration sollte ja nicht das problem sein, soft_bounce = yes in main.cf
und dann die settings übernehmen, allenfalls kommen mal n paar mails n bissel
später an. Im tail -f das log mitlaufen lassen, n paar test mails durchpusten
und gut is.

> Wenn dann alles läuft würd eich gerne SuSE ein Dummy-RPM für postfix geben,
> damit der blaubt, sein RPM sei installiert. Kann mir jemand sagen, wie
> das geht?

sorry keine ahnung, verwende Debian, aber ich würd ma gucken wie die Postfix
SRPMs aufgebaut sind.

> Danke,
> Jan

Jens