[Postfixbuch-users] PGP in der Praxis

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Mo Aug 25 14:32:28 CEST 2003

Am Montag, 25. August 2003 11:07 schrieb Josef Kovacs:

> Tja, bis jetzt war für mich die "Anschaffung" eines Schlüssels eine
> recht sinnlose Aktion, denn nur ca. 1% meiner Kommunikationspartner
> verwenden diesen auch beim mailen und das sind meisten auch nur
> Freaks, die das privat tun.

Tja... technischer Fortschritt.

Anfang/Mitte der Neunziger Jahre, zu Hochzeiten der Mailbox und der
JPBerlin hatten rund 20% unserer Nutzer verschlüsselte
PGP-Kommunikation.

Und das waren beileibe keine Freaks, sondern ganz normale Nutzer (inkl.
DAUs) die halt nur mit einer anderen Haltung herangegangen sind.

Aber bunti-bunti-klicki-call-by-call-Internet hat -wie so in vielen
Dingen- auch hier jede Menge Know-How und Kommunikationskultur zerstört.

In diesen Punkten ist das Internet weder besser, noch einfacher geworden.

Peer

(P.S.: Achso. ich latürnich auch).