[Postfixbuch-users] Postfix koexistent mit confixx

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Mi Aug 20 08:59:43 CEST 2003

Am Mittwoch, 20. August 2003 08:10 schrieb maggi.alvermann at arcor.de:

> Lässt sich das koexistent zu confixx machen?

Sicher.

> 1. Sollte ich mit Confixx zunächst die 20 mail accounts anlegen
> und dann nur den minütlichen cronaufruf abschalten.
> D.h. mit den Dateien die confixx geschrieben hat weiterleben und dort
> per Hand weitere Einträge machen? Welche Dateien sind das?
> Kann ich die mail-accouts (a) mit confixx anlegen
> und b und c koexistent per Hand machen?

Confixx erzeugt auch nur die "normalen" virtual-Tables in /etc/postfix.
Schau da mal rein.

Du kannst Confixx Problemlos den Einfluß entziehen, indem Du in der
main.cf bei Postfix diese Dateien einfach anders benennst ("virtual2")
und dann Deine Dateien entsprechend benennst.

Dann schreibt Confixx fröhlich virtual-Dateien -- aber für die
interessiert sich halt kein Schwein... Soll er doch machen.

> 2. Oder sollte ich Postfix ausserhalb der Reichweite von confixx neu
> definieren? Wie gehe ich da vor?

"außerhalb der Reichweite" gibt`s da nicht. Sorge einfach nur dsfür, daß
Postfix halt nach einer anders benannten Datei Ausschau hält.

Gruß,

Peer