[Postfixbuch-users] Absender Adresse wird verfälscht

Stephanie Angrick stephanie.angrick at s-angrick.de
Di Aug 19 19:57:52 CEST 2003

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem. Wobei meiner Meinung nach nicht mein
Mailserver der Verursacher ist. Ich weiß nur nicht, wie ich das nachweisen
kann oder falls doch meiner Schuld ist wie ich das dann beheben kann.
Ich sende eine Mail mit dem Absender irgendwas at lists.ingenico.de an zwei
verschiedene Empfänger
userbln at ingenico.de und userkh at ingenico.de
userbln at ingenico.de wird über die virtual Tabelle zu userbln at bln.ingenico.de
und damit an den zuständigen host für bln.ingenico.de weitergeleitet.
userkh at ingenico.de wird über dasselbe Verfahren zu userkh at kh.ingenico.de .
Bei userbln steht als from (im Header) jetzt aber immer nur
irgendwas at ingenico.de das lists ist einfach verschwunden. Bei userkh ist
alles in Ordnung.
Ich hatte bei mir mal testweise die debugs für den Mailserver in Berlin
hochgesetzt und im Envelope steht eindeutig from
irgendwas at lists.ingenico.de. Gibt es eigentlich Fälle, wo postfix die
Absenderadresse im Header ändert?
Ich hatte es ja schon, daß die Adresse vom Envelop geändert wurde, aber das
Problem bin ich ja mittlerweile los.

Gruß

Stephanie