[Postfixbuch-users] mail relay mit postfix

Christian Strijbos christian.strijbos at gmx.de
Mo Aug 18 10:47:16 CEST 2003

Jan Theofel schrieb:
> Hi zusammen,

> Du kannst fetchmail veranlassen alle abgerufenen Mails direkt per SMTP an einen
> internen Mailserver zuzustellen.
>
> Beispiel:
>
> Nehmen wir an:
> Interner Mailserver   10.0.0.1
> Externer Mailserver   mail.isp.xxx
> User/Passwort dort:   demo / testabc
> Lokaler Account:      demo at mydomain.de (auf 10.0.0.1 eingerichtet)
>
> defaults auth password smtphost 10.0.0.1
> poll mail.ips.xxx protocol POP3 user demo password testabc to demo at mydomain.de

> [...]
Das geht natürlich auch. Ich habe die oben beschriebene Variante
gewählt, damit ich auf dem ersten Server direkt ein Virenscanning etc.
machen kann. Außerdem brauche ich keine doppelten Userlisten führen.
Wenn kein Virenscanning auf dem ersten Server gewünscht (erforderlich)
ist, ist die Fetchmail-Variante die bessere.

Gruß
Christian