[Postfixbuch-users] IP-Bereich nach Namen blocken

Jan Theofel theofel at etes.de
Mo Aug 18 10:42:18 CEST 2003

Hi zusammen,

ich würde gerne so eine Art Blacklist-Mechanimus einbauen, der sich aber
nicht auf die IP sonderen den dazu aufgelösten Namen bezieht. Beispiel:

  by mailgate.etes.de (Postfix) with SMTP id 508FCFE7F
  for <theofel at etes.de>; Mon, 18 Aug 2003 04:10:48 +0200 (CEST)

Wir bekommen hier scheinbar recht viel SPAM von Hosts *.rr.com. (Das scheinen
wohl Dialups zu sein, aber die sind in meiner DUL-Liste nicht drin.)

Ich würde Postfix also gerne veranlassen die IP des einliefernden Hosts in
einen Namen aufzulösen und dort dann z.B. *.rr.com, *.ru., *.tw, ... blocken.

Ist das möglich und wenn ja wie?

Danke,
Jan

--
Jan Theofel                              Fon:  +49 (7 11) 48 90 83 - 0
ETES - EDV-Systemhaus GbR                Fax:  +49 (7 11) 48 90 83 - 50