[Postfixbuch-users] Mails hängen ehwig in der queue, wie bekomme ich sie los?

Jens Gutzeit jens at freebsdforum.de
Mi Aug 13 21:44:18 CEST 2003

On Wednesday 13 August 2003 21:23, Christian Schoepplein wrote:
> Hallo!

Hi,

> Ein mailq bringt u.a. folgendes:
>
> 0343320405F   111867 Wed Aug 13 14:38:24  buecherwurm-bounces at blindzeln.net
> (conversation with mx0.gmx.de[213.165.64.100] timed out while sending RCPT
> TO)

jau das sieht schon besser aus ;)

Da kannst du nicht viel dran machen, mx0.gmx.de ist öfter mal überlastet (ich
hab das selbe hier, irgendwann kommen die mails schon noch an).

Wie die Postfix FAQ auch schön sagt:
Occasionally, mail fails with "timed out while sending end of data -- message
may be sent more than once", or with: "lost connection after DATA". Network
outages happen, systems crash. There isn't much you can do about it.

> Das Datum hat sich nur geändert, weil ich postfix flush aufgerufen habe,
> die Mail stammt ursprünglich vom Montag.
>
> Das Problem tritt komischerweise nur mit an GMX auf, mit anderen Anbietern
> habe ich diese Probleme nicht.

Dann warte auf subscriber von aol.de ;)

Also, solange du keine Rejects siehst, oder Timeout die wirklich permanent bei
mehr als einem Ziel Host auftreten kannst du davon ausgehen das das Problem
nicht an dir liegt.

> Ciao,
> Schöppi

Jens