[Postfixbuch-users] Mails hängen ehwig in der queue, wie bekomme ich sie los?

Jens Gutzeit jens at freebsdforum.de
Mi Aug 13 19:41:30 CEST 2003

On Wednesday 13 August 2003 19:24, Christian Schoepplein wrote:

> Allerdings habe ich seit neustem das Problem, das manche Mails an GMX
> nicht zugestellt werden können, es hängen 2 Mails seit Montag in der queue
> mit der Meldung fest, dass bei der Kommunikation mit mxsonstwas.gmx.net
> nicht zugestellt werden können. Andere, später geschriebene Mails, gehen
> allerdings problemlos an GMX raus.

Was sagt Postfix genau? Eine grob übersetzte Fehlermeldung hilft uns meist
nicht.

> Meien Fragen sind nun, wie ich die Mails aus der queue und ausgeleifert
> kriege... Ein Restarten von postfix und ein

restarten ist unnötig, du musst postfix (fast) nie restarten.

> postfix flush

ja das ist der richtige weg, damit versuchts postfix nochmal.

> bringt nix. Und gibt es denn eine Möglichkeit, solchen Problemen irgendwie
> vorzubeugen?

Wir werden sehen, aber solang die queue nicht zu groß wird, würde ich das
erstmal nicht als problem einstufen.

> Kann es sein, das GMX mich teilweise block, weil zu viele
> Mails auf einmal ausgeliefert werden wollen?

Das kann dir GMX am besten beantworten, woher sollen wir wissen was die Jungs
sich (verrücktes) einfallen lassen? Zumindest mir wäre so ein Verhalten nicht
bekannt und wenn du wirklich geblockt wärest würdest du wohl permanente Error
bekommen und keine temporären (es würden also Bounces bei dir ankommen).

> Danke schon mal!
>
> Ciao,
> Schöppi

Jens