[Postfixbuch-users] Probleme mit Couriergraph

Jan Siml jsi at jules.de
Do Aug 7 09:55:18 CEST 2003

Hallo Ralf,

> Okay, mein Fehler. Hatte bei den ersten Tests couriergraph.pl immer ohne
> -l aufgerufen und den Pfad zum Logfile im Perlscript hardcodiert. Dann
> werde ich mir nun mal ein RC-Script für Couriergraph schreiben.

Fertig. Als ich mir so das Script von Mailgraph angesehen habe, ist es mir
wie Schuppen von den Augen gefallen. Die Bedienung ist wirklich identisch.
Muß sie ja auch.

Aber da Anwendungen oft als Package oder Port (inklusive Startscript)
installiert werden, kommen die Leute mit der Installation von Couriergraph
nicht klar. Denn nur wenn man Mailgraph selbst per Hand installiert hat,
weiß man auch, wie man Couriergraph installieren muß. Daher ist die nicht
vorhandene (bzw. versteckte) Doku sehr hinderlich. Aber wenn man sich dann
einmal mit Mailgraph beschäftigt, sollte auch Couriergraph überhaupt kein
Problem mehr darstellen.

Ich werde mal zusehen, daß ich es am Wochenende schaffe, einen
FreeBSD-Port für Couriergraph zu schreiben. Dann haben zukünftige Anwender
auch was davon. Deine Aussage, daß Du Couriergraph weiterentwickelst, hat
mich positiv gestimmt.

Regards

Jan