[Postfixbuch-users] Courier-Postfix-MySql-Maildrop

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mi Aug 6 20:07:12 CEST 2003

* Mario Duve <list-debian at nomagic.de> [030806 19:58]:
> Wenn ein User in der MySql Datenbank nicht existiert, versucht
> Postfix eine Mail zurück an den Absender zu senden.
>
> Im Logfile steht dann from=<>, könnte da nicht stehen
> from=<postmaster at domain.de> ?
>
> Wie könnte ich dieses erreichen? Was passiert eigentlich, wenn
> die Mail nicht zurück gesendet werden kann, weil z.B die Adresse
> nicht existiert?

Genau deswegen wird das so gemacht, eben damit eine mail dann nicht
zwischen zwei Mailservern hin- und hergeschickt wird. Dem Einem tut's
leid, dem anderen auch und jeder attached die Meldung, die das Leidtun
ausgelöst hat, sprich: Es verhindert das bouncen von mails.

Das <> ist also gut und es ist sogar in RFC extra so vorgesehen.

HTH

p at rick

--
Patrick Koetter <p at state-of-mind.de>