[Postfixbuch-users] Timeouts beim senden

Jan Theofel theofel at etes.de
Mi Aug 6 14:30:28 CEST 2003

Hi zusammen,

On Wed, Aug 06, 2003 at 01:39:07PM +0200, Bernd Schmelter wrote:

> ....hat das mit diesem Cisco-Pirx/Firewalltimeout zu tun, was in der
> Postfixdoku beschrieben steht?
>
> Be'nur mal son Einwurf'nn ;-)

Nein, es im Netz keinen einzigen CISCO. Nur nach aussen hin zur Standleitung
steht einer, aber es handelt sich ja um ein internes Problem, so dass der
externe Router keine rolle spielen darf. Ausserdem ist der nagelneu, so dass
er den Bug nicht aufweisen sollte.

Sender ist ein sendmail 8.12.9/8.12.8 (seltsame Versionsnummer) auf einem
HPUX bzw. ein Outlook 2002 auf einem Windows XP.

In der FAQ steht noch was zum Thema "IP path MTU discovery". Mir ist darauf-
hin eingefallen, dass in der installierten Firewall folgende Zeilen stehen:

  # icmp packets within fragments SPERREN
  $IPT -A INPUT -p icmp -s 0/0 -f -j LOGDROP
  $IPT -A OUTPUT -p icmp -s 0/0 -f -j LOGDROP

Das hatte ich auch mal auskommentiert, hat aber nicht geholen. Auch das ganze
Herunterfahren der Firewall und ein Reboot ohne Start der Firewall hat nichts
gebracht.

Jan

--
Jan Theofel                              Fon:  +49 (7 11) 48 90 83 - 0
ETES - EDV-Systemhaus GbR                Fax:  +49 (7 11) 48 90 83 - 50

Inflex - eMail Scanning and Protection
Queries to: postmaster at etes.de