[Postfixbuch-users] Re: Postfix+CyrusIMAP

Manfred Ockert m.ockert at bss-services.de
Di Aug 5 17:55:53 CEST 2003

 >Hallo Fred,

 >Du hast die Konten im CYrus angelegt ??
 >Ich nehme an Du hast dann unter /var/lib/imap oder /var/spool/imap die
 >Verzeichnisse der User gelöscht.

nicht nur  es gibt z.b. user.benutzer1
user.benutzer2
es gab linux.benutzer
und (nur) benutzer3

 >Wenn Du dich in Cyrus mit cyradm eingelogged hast kannst du mit einem
? erfahren
 >welche Befehle der Ycrus kennt. Daunter ist auch ein
 >deletemailbox, delete, dm
 >zu finden. Ich glaube das ganze geht aber nur wenn Du zuvos die ACL's
 >gestzt
 >hast, so wie es beim User anlegen gemacht wird.

ACL gehen nicht (mehr) zu setzen, die Cyrus-Datenbank ist nicht o.k.
er zeigt physisch nicht (mehr) vorhandene Nutzer an, quittiert aber
deletemailbox  oder setacl mit einem IO-Error (wegen fehlender Files)

reconstruct kommt auch zu keinem anderen ergebnis, als IO-Error's

 > Zum Thema Backup brauchst du nur die Verzeichninsse unter
 > /var/spool/imap und
 > /var/lib/imap zu taren. Bitte zuvor aber den Cyrus stoppen !!
 > Zum recovern müssen nur die Verzeichnisse zurück gespielt werden und
 > der Cyrus wieder gestartet werden. Bin leider schon serber in den
 > Genuß gekommen.

 > Gruß Heiko

die Frage sieht eher aus, wie kriegt man die cyrus-Datenbank wieder "in
die Reihe"

eine Kollegin hat sich unter Windoof ein (IMAP)verzeichnis namens
" gesendete files"  angelegt. Linux "meutert" da wegen des Leerzeichens
im Verzeichnisnamen. Ich bin mit nicht sicher, ob er die Mail's im
INBOX-Directory wieder einsortiert, wenn ich alles vollkommen neu
einrichte......jemand mit erfahrung hier, oder hat schon einer die
Datenbanken "repariert" ?

Ich weiss ... immer passiert MIR so was.....aber 50 lokale
(Mozilla-POP-Konten einrichten... alles runterladen... neu installieren
... und auf die IMAP-Konten vom POP wieder umkopieren.... gehts auch
anders/einfacher?)

Gruss Fred