[Postfixbuch-users] OT? suse openexchange vs skyrix

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Mi Apr 30 09:22:40 CEST 2003

> From: Michael Grundmann [mailto:michael at linuxfox.homeip.net]
>

> skyrix. jetzt habe ich aber gesehen, dass skyrix (welches ich
> eigentlich als
> das bessere system empfinde - keine userbegrenzung in der
> groupware) leider
> auf sendmail aufsetzt - puuuuh.

der MTA ist Skyrix egal" recommended" ist aber postfix
was soll ich dir da Argumente gegen sendmail geben ;)

http://freshmeat.net/projects/skyrix/?topic_id=31%2C35%2C130%2C90%2C917

Ich hab SuSE Linux EmailServer 3.1 bei Kunden im Einsatz,
die bauen auf ne abgespeckte Skyrix Groupware Lösung.
Anfangs gabs da tierisch Probleme, dann wurde der SLEMS
nach gerade mal 8 Monaten abgesetzt und gegen den SLOX
als Nachfolgeprodukt getauscht (mit einem Groupware
Teil eines anderen Herstellers).

Ich hab mir sowohl die Skyrix 4.1 angeschaut als auch
den SLOX. Beide haben ihre Vorzüge und Nachteile.

Skyrix ist von der Verwaltung her nicht so komfortabel
wie die out-of-the-box Lösung von SuSE, scheint jedoch
ausgereifter.

SLOX macht auf den ersten Blick einiges her hat aber
mit wahnsinns vielen Bugs zu kämpfen. Einfach mal das
SuSE Mailing listen Archiv durchschauen. SuSE scheint
da noch einige Probleme mit Ihrer Update Politik zu
haben.

Nachdem ich von SuSE bezüglich der SLEMS keine Hilfe
mehr erwarten konnte (ausser der Hinweis, das SLEMS
Kunden kostenlos auf SLOX updaten können) hab ich mich
an Skyrix gewandt, und Helge Hess hat ruck zuck einen
Patch aus dem Ärmel gezaubert :) nach kurzem email
Verkehr in dem ich mein Problem beschrieb.

Grosses Lob dafür an Skyrix.

Das Beste wird aber auf jeden Fall sein, beide Systeme
bei euch mit einem eigenen Testserver zu testen.
Einfach bei beiden Firmen nach Trial Versionen anfragen,
SuSE gibt auf jeden Fall Trials raus und bei Skyrix haben
wir eine Vollversion mit Rückgaberecht erworben.

hoffentlich wäre jetzt zumindest die MTA Frage geklärt ;)

hth
marc