[Postfixbuch-users] OT? suse openexchange vs skyrix

Thomas Schramm lists at tuxpost.de
Sa Apr 26 13:25:46 CEST 2003

Michael Grundmann schrieb:

> mmh - das verstehe ich jetzt nicht ganz. was meinst du jetzt mit
> systemverwaltung - benutzer anlegen usw. ?

Die normalen Administrationsaufgaben, unabhängig vom Skyrix-Tool. SuSE
scheint noch einen Teil von ihrer Mailserverlösung dazugepackt zu
haben, anders macht auch der Apothekenpreis keinen Sinn.

> man kann das teil z. z. für ca. 50 euros kaufen - für private zwecke
> absolut ausreichend, da fünf user das groupware-sys nutzen können.

Bei dieser kleinen Version fehlen aber die Module (bzw. diese sind
nicht freigeschaltet), die das Teil erst interessant machen, wie
Projekt- und Dokumentverwaltung (auch wenn bei manchen Händlern das
gern durcheinander gerät...). Man hat dann "nur" eine bessere Adreß-
und Terminverwaltung mit angeschlossenem IMAP-Webclient (der ist
allerdings spitze). Kann man sich überlegen, ob die Lösung dafür mit
Skyrix nicht etwas "fett" ist.

> vielleicht werde ich mir das teil mal anschaffen. dennoch widerstrebt
> mir die lösung - wie gesagt - opensource halt ich für diese zwecke
> besser. vor allen dingen will ich postfix als mta!

Wenn's auf Schönheit nicht unbedingt ankommt und man hauptsächlich
Adressen/Termine mit Kontakt"historie" braucht, kann man sich Tutos
ansehen. Zudem gibt's eine Projekt- und Dokumentverwaltung, die
Benutzerführung ist nur etwas eigenwillig organisiert. ;-) www.tutos.org

Thomas